Innsbruck
13.11.2015

35. Internationales Volleyballturnier 2015

Der Verein Adventistischer Studenten in Innsbruck durfte heuer am Wochenende vom 31. Oktober / 1. November 2015 das schon 35. Internationale Volleyballturnier für gemischte Teams in Innsbruck / Telfs abhalten.

Der Verein Adventistischer Studenten in Innsbruck durfte heuer am Wochenende vom 31. Oktober / 1. November 2015 das schon 35. Internationale Volleyballturnier für gemischte Teams in Innsbruck / Telfs abhalten. Sechzehn Mannschaften aus den Ländern Norwegen, Großbritannien, Frankreich, Slowakei, Slowenien, Italien und Österreich hatten sich diesmal gemeldet.

Eine große Herausforderung stellte bereits im Vorfeld das Organisieren von Unterkünften für die Teilnehmer dar. Dank der Gastfreundschaft der Gemeinde konnten viele in der in den Räumen der Gemeinde und bei Gemeindegliedern untergebracht werden.

Es ist schon Tradition, dass die Teams auch am Sabbat mit der Gemeinde Innsbruck Gottesdienst feiern. Die Lektion wurde mittels PowerPoint mehrsprachig behandelt. Die Predigt wurde von Andrew Campbell, der sein Predigtamts Praktikum in Tromsø ( Norwegen ) absolviert, gehalten. Auf sehr erfrischende Art vermittelte er, übersetzt von Frank Remmert, dass es falsch ist sich zu fragen, was man mindestens tun muss um in den Himmel zu kommen, sondern dass man richtiger Weise nach dem Maximum dessen streben soll, was Gott einem schenken möchte. Es geht also nicht darum etwas zu erfüllen, vielmehr darum sich von Gott füllen zu lassen.

Nach dem Gottesdienst wurden unsere Gäste dank der tatkräftigen und liebevollen Unterstützung unserer Gemeindeglieder mit köstlichen Salaten, Ravioli mit Saucen und herrlichen Nachspeisen verköstigt. Auch das stellt bei weit über hundert Personen eine Herausforderung dar. Da auch das Wetter an diesem Tag nicht hätte besser sein können, konnten sich unsere Besucher  Innsbruck und seine schöne Umgebung ansehen.

Am späten Nachmittag wurden dann, nach einer Andacht von Vereinsobmann Benny Decker, die sechzehn Teams durch Los auf vier Gruppen aufgeteilt.

Der sportliche Teil dieses Wochenendes fand dann im Sportzentrum in Telfs statt. Hier standen zwei Hallen mit jeweils drei Spielfeldern zur Verfügung. In der Vorrunde wurden aus den vier Gruppen jeweils die Teilnehmer für die untere und obere Hauptrunde ermittelt. Am späten Abend wurde die Vorrunde unterbrochen und die Teams trafen sich zum traditionellen Pizzaessen in einer, eigens für die Teilnehmer reservierten, Pizzeria. Natürlich fiel es dann einigen nicht ganz leicht am nächsten Morgen bereits um 8:00 Uhr zum letzten Spiel der Vorrunde pünktlich anzutreten. Um10:00 Uhr stand dann fest, wer es ins obere Playoff geschafft hatte und wer in unteren Playoff spielen musste.

In der Hauptrunde waren dann die Teams von der Spielstärke ziemlich ausgeglichen. Das hatte zur Folge, dass so manches Spiel über drei Sätze zu entscheiden war. So kristallisierte sich erst mit der Zeit heraus wer die Teilnehmer im Finale sein würden. Das entscheidende Spiel zum Finaleinzug in der Gruppe A war die Begegnung Freundeskreis(A) mit dem Team Milano-Certosa, welche dann die österreichische Mannschaft dank der kompakteren und ruhigeren Spielweise für sich entscheiden konnte. Den zweiten Finalisten stellte dann das Team “Die Wilden Kerle“, das sich vor “Blue Moon“(GB) durchsetzen konnte.

In einem spannenden Finale gelang es dem Vorjahressieger Freundeskreis auch heuer wieder die entscheidenden Punkte mehr zu erspielen und damit den Turniersieg zu wiederholen.

Aber mit ebenso großem Eifer wurde auch noch im Spiel um den vorletzten Platz gekämpft, winkte doch dem Gewinner dieses Spieles eine Sachertorte als Preis. Hier konnte sich das Team Northern Lights (N) gegen Milano Latino Uno durchsetzen.

Am Ende des Turnieres erhielten alle Teilnehmer ihre Urkunden und die ersten neuen Mannschaften noch einen Pokal. Die Pokale wurden auch heuer wieder dankenswerterweise von Tiroler Politikern gespendet.

Nach einer herzlichen Verabschiedung traten dann alle, die zum Teil sehr lange, Heimreise an, nicht ohne sich schon für das Turnier 2016 wieder anzukündigen.

Wir sind sehr dankbar, dass es heuer keine Verletzungen zu verzeichnen gab. Solch eine Veranstaltung lässt sich nicht ohne das Zusammenwirken vieler Helfer durchführen. Daher gilt unser Dank allen, die sich miteingebracht haben und so zum guten Gelingen beigetragen haben.

zur Artikelübersicht 2015